Willkommen bei mircboard.de

Hier erfahrt ihr alles wissenswerte Rund um das Forum und dessen User(inen)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
atomic10
Administrator(in)
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Sep 2023, 19:20:08
Wohnort: Meerbusch
Gender:
Alter: 46
Kontaktdaten:

Willkommen bei mircboard.de

Beitrag von atomic10 »

Herzlich Willkommen !

Ich möchte diesen Thread nutzen, dich als User(in) willkommen zu heißen.

Aber auch dazu, dir einen kurzen Abriss der Geschichte vor Augen zu führen. Sowohl im Bezug auf das Board, wie auch auf meine Person.

Das mIRC Board hat im deutschsprachigen Raum eine sehr lange Tradition. Ich selbst war im Zeitraum von 1998 bis 2011 sehr aktiv im IRC unterwegs. Hierbei habe ich seit dem Jahr 1999 auf die Chatsoftware mIRC gesetzt, da sie mir die Möglichkeit geboten hat, dass ich nahezu alles durch sogenannte Addons und Scripte an meine eigenen Bedürfnisse anpassen konnte. Die Jahre 1999 bis 2001 habe ich damit verbracht, die mIRC Hilfedatei und diverse englische Tutorials zu studieren und mich auszuprobieren und im Selbststudium fortzubilden.

Im Jahr 2001 bin ich dann auf mircboard.de gestoßen, welches meiner Erinnerung nach auch in diesem Jahr gegründet wurde. Damals als ich auf das Forum gestoßen bin, war es noch eine sehr kleine und eingefleischte Gemeinde von Nerds. Leute die meistens wussten was sie tun und wenn nicht, so lange rumgebastelt haben bis es funktioniert hat. Also genau das, was ich gesucht hatte. Eine deutschsprachige mIRC Community. Geht nicht, gibt's nicht - geht schwer, kann sein ! Das war über all die Jahre das Motto der meisten Forenuser. Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Geduld mit neuen und unerfahrenen Usern, das waren die Tugenden, welche hier groß geschrieben wurden.

Da es aktuell, wahrscheinlich auch auf Grund der komplizierten Rechtslage in Deutschland, aber auch geschuldet der Tatsache, das diverse Kommunikationsplattformen wie Whatsapp, Facebook Chat, TikTok, um nur die 3 aus meiner Sicht größten zu nennen, es geschafft haben den IRC immer mehr zu verdrängen, keine bekannte Community im Bereich IRC und insbesondere mIRC & mIRC-Scripting mehr gibt, habe ich nach vielen Jahren beschlossen den Versuch zu wagen, dem Ganzen neues Leben einzuhauchen. Was daraus wird, das kann und wird die Zeit zeigen. Im besten Falle etabliert sich das Thema wieder und wir erleben zumindest einen kleinen Aufschwung. Andernfalls bietet es Nostalgikern wie mir, einen Anlaufpunkt. Und im schlechtesten Fall kommt irgend ein Abmahnanwalt um die Ecke, findet irgendwas und ich muss das Projekt wieder einstampfen.

Es geht hier nicht darum die Welt zu verändern, oder zu verbessern. Es geht lediglich darum Menschen mit gleichen Interessen zusammen zu bringen.

So und nun wünsche ich Dir viel Spass in unserer Community und hoffe, das du dich aktiv am Geschehen beteiligst und somit ein Teil des hoffentlich großen Ganzen wirst.

Meerbusch den 12.09.2023
- atomic10 -
mircboard.de - Inhaber
Mit freundlichen Grüßen
atomic10
mircboard.de Inhaber
Antworten