mIRC die ersten Schritte

Hier bekommt ihr aktuelle News und Hilfe zur Software mIRC. Nicht zu Addons, oder Scripten !

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
atomic10
Administrator(in)
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Sep 2023, 19:20:08
Wohnort: Meerbusch
Gender:
Alter: 46
Kontaktdaten:

mIRC die ersten Schritte

Beitrag von atomic10 »

Dieser Artikel befindet sich gerade in Erstellung - kommen Sie später wieder - Danke !

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, mIRC zu verwenden und somit hoffentlich auch ein Teil unserer Scripting Community zu werden. Ich bin mir sicher, dass du diesen Schritt nicht bereuen wirst, denn mIRC bietet auf Grund seiner internen Scriptsprache schier unendliche Möglichkeiten, das Programm an deine Bedürfnisse anzupassen. Aber auch bereits in der vorliegenden Grundversion, hast du eine Software, die sich seit Jahrzehnten auf dem internationalen Markt etabliert hat und noch immer weiter entwickelt wird. Nun aber genug der Lorbeeren. Kommen wir zum eigentlichen Inhalt dieses Threads.

Ich gehe davon aus, dass du mIRC bereits heruntergeladen und installiert hast. Falls dies noch nicht geschehen sein sollte, so kannst du diesen Link nutzen und wir lesen uns gleich mit einem frisch installierten mIRC wieder.

Download aktuelle mIRC Version: http://mircboard.de/viewforum.php?f=24


Die Registrierung
Wie du nun nach dem ersten Start festgestellt hast, mIRC ist Shareware. Das heißt du kannst das Programm 30 Tage lang ohne Einschränkungen testen. Danach musst du eine Lizenz erwerben. Diese kostet aktuell 20$ (USD), also aktuell (08.11.2023) 19,30€ (EUR). Eine aus meiner Sicht lohnenswerte Investition. Aber hierzu solltest du dir selbst eine Meinung bilden. Ich für meinen Teil kann hier jedenfalls nur das Prinzip Fair-Use unterstützen. Sprich, wenn es dir gefällt, dann sei so fair und unterstütze den Entwickler auch entsprechend. Denn nur so kann auf Dauer sichergestellt werden, dass eine Software wie mIRC weiterentwickelt wird und noch lange Bestand am Markt hat.

Du kannst deine mIRC Version ganz einfach unter folgendem Link registrieren: https://sites.fastspring.com/mirc/instant/mirc
Oben rechts auf der Seite kannst du die Sprache auf Deutsch umstellen.
Hier gibst du nun ein paar Daten ein, achte vor allem darauf dass deine E-Mail Adresse korrekt ist, denn da werden deine Lizenz Daten hingeschickt !
Ganz unten wählst du noch die Option aus, wie du deine mIRC Lizenz bezahlen möchtest. Ich persönlich finde es gut, dass man hier die Option hat, via PayPal, Sofortüberweisung, GiroPay oder sogar per Banküberweisung zu zahlen. Damit haben auch Menschen ohne Kreditkarte die Möglichkeit, die Software problemlos zu erwerben.
Mit freundlichen Grüßen
atomic10
mircboard.de Inhaber
Gesperrt